In|Die RegionWestfalen – Nachhaltigkeit mit Klarheit und Struktur angehen
Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehören derzeit zu den großen Herausforderungen für Unternehmen der Produktionswirtschaft im Ruhrgebiet und in Westfalen. Doch wie kommen Unternehmen von der Idee zur Umsetzung? Das Netzwerk In|Die RegionWestfalen bietet Coaching-Angebote und individuelle Begleitung für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre grüne Transformation strategisch und wirksam gestalten möchten.
Was sind die Coaching-Angebote von In|Die RegionWestfalen?
Wissen, Orientierung und Impulse für Unternehmen der Produktionswirtschaft
Die Coaching-Angebote von In|Die RegionWestfalen richten sich an Produktionsunternehmen – unabhängig davon, ob sie erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gehen oder gezielt Themen wie Ressourceneffizienz, CO₂-Reduktion vertiefen möchten.
An jedem unserer Standorte – in Bochum, Dortmund, Hagen, Hamm und dem Kreis Unna – stehen Ihnen erfahrene InnovationsCoaches zur Seite. Sie beraten kostenfrei, vertraulich und individuell zu Themen wie grüner Technologie, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, Klimabilanzierung, Fördermittel oder nachhaltiger Produktentwicklung.
Zum Einstieg vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit uns. Gemeinsam identifizieren wir Potenziale, definieren ein mögliches Technologieprojekt und klären, wie unser Netzwerk Sie dabei unterstützen kann. Je nach Bedarf bieten wir zusätzliche Coachingbausteine wie unsere GreenSchecks an, die an ausgewählten Standorten verfügbar sind.
Coaching-Angebote und InnovationsCoaches
Kostenlos und individuell: Know-how für grüne Produktion
Wettbewerbsdruck, individuellere Kundenwünsche, Fachkräftemangel, Ineffizienz – es gibt viele Gründe für den Wandel in Unternehmen anzustoßen. Die Erfahrung zeigt, dass ein Blick von Außen in dieser Phase sehr wertvoll ist, um passende Lösungen und neue Ideen zu generieren.
Hier setzen unsere erfahrenen InnovationsCoaches von In|Die RegionWestfalen an. Sie besuchen Unternehmen, geben erste Impuls, bringen die richtigen Menschen miteinander an einen Tisch und vermitteln weitere Förderungen, wo dies möglich ist.
Alle InnovationsCoaches verfügen über langjährige praktische Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von nachhaltigen Innovationsprojekten. Sie sind Ihre erste Ansprechperson, wenn es um Fragen der grünen Transformation, der Implementierung neuer Techniken, der Finanzierung von Investitionsvorhaben oder der Vermittlung geeigneter Technologiepartner geht.
Ihr InnovationsCoach berät Sie unabhängig und neutral und hilft Ihnen dabei, aus dem Dschungel an Technologien und Lösungsanbietern die für Sie individuell optimale Lösung zu finden.
Unser Coaching im Video einfach erklärt
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen.
Mit Klick auf das Video stimmen Sie einer Verbindung zu YouTube zu. Dabei können personenbezogene Daten übertragen werden.
GreenScheck – Förderung bis 10.000 Euro
Unbürokratische Innovationsförderung in Dortmund, Bochum und Hagen
Mit dem GreenScheck erhalten Produktionsunternehmen eine gezielte Starthilfe für grüne Innovationsprojekte. Sie können externe Dienstleistungen mit bis zu 10.000 € brutto fördern lassen – unkompliziert und unbürokratisch.
Voraussetzung ist ein Gespräch mit unseren InnovationsCoaches in Bochum, Dortmund oder Hagen. Im Anschluss begleiten wir Sie bei der Antragstellung, stimmen die nächsten Schritte ab und übernehmen die Abrechnung mit dem beauftragten Dienstleister.
Förderfähige Themen sind u. a.:
Ressourceneffizienz in Produktion und Logistik
Einsatz klimafreundlicher Energien
Emissions- und Energieeinsparung
Zirkuläre Wertschöpfung & Life Cycle Assessment
Klimafreundliche Produkte & Geschäftsmodelle
Resiliente Lieferketten
Datenbasierte Planung grüner Maßnahmen
Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt durch eine monatliche Jury. Gerne informieren wir Sie persönlich und prüfen gemeinsam, ob der GreenScheck für Ihr Vorhaben passt.
In|Die RegionWestfalen ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderungen der Standorte Bochum, Dortmund, Hamm, Hagen und dem Kreis Unna. Es wird vom Land Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.